SFS Aktionärinnen und Aktionäre genehmigen alle Anträge der Generalversammlung

Medienmitteilung – 27. April 2023

An der 30. ordentlichen Generalversammlung der SFS Group vom 26. April 2023 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Die Stimmberechtigten nahmen die vorgeschlagenen Änderungen der Statuten vollumfänglich an und wählten Fabian Tschan in den Verwaltungsrat. Die beantragte Dividende von CHF 2.50 je Aktie wurde genehmigt.

Nach dreijährigem Unterbruch fand die Generalversammlung am 26. April 2023 erstmals wieder mit physischer Teilnahme in der Sportanlage Aegeten in Widnau (Schweiz) statt. Thomas Oetterli, Präsident des Verwaltungsrats, begrüsste die 825 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre, die unabhängige Stimmrechtsvertreterin und alle Gäste. Insgesamt waren 32'419'473 der Aktien vertreten, was 83.34% des Aktienkapitals entspricht. Allen Anträgen wurde zugestimmt. Nach einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022 und einer Talkrunde zweier SFS Lernenden mit Jens Breu (CEO) und Volker Dostmann (CFO) folgte das statutarische Programm. Wie schon in früheren Jahren leisteten über 100 Lernende einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Generalversammlung. Damit unterstreicht SFS die Bedeutung der Berufslehre für den Erfolg des Unternehmens.

Statutenänderung
Um sowohl die Anforderungen des per 1. Januar 2023 revidierten Schweizerischen Aktienrechts zu erfüllen als auch der aktuellen Best Practice im Bereich der Corporate Governance Rechnung zu tragen, beantragte der Verwaltungsrat verschiedene Änderungen der Statuten der SFS Group AG. Die Aktionärinnen und Aktionäre hiessen alle Statutenanpassungen gut. Die revidierten Statuten werden nach Eintragung im Handelsregister unter www.sfs.com publiziert.

Änderung in Zusammensetzung des Verwaltungsrats – Kontinuität gewährleistet
Bettina Stadler stellte sich im Rahmen einer durch die Familienaktionäre langfristig geplanten Nachfolgeregelung an der gestrigen Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat dankt Bettina Stadler herzlich für ihre langjährige Mitarbeit im Verwaltungsrat und im Audit Committee. Als zukünftigen Vertreter der Familienaktionäre schlug der Verwaltungsrat Fabian Tschan als neues Mitglied des Verwaltungsrats vor. Die Aktionärinnen und Aktionäre haben diesen Antrag angenommen.

Alle weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats und Thomas Oetterli als Präsident wurden für die Amtsdauer bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung bestätigt. Auch die Wiederwahl von Urs Kaufmann (Vorsitzender), Nick Huber und Thomas Oetterli als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses wurde gutgeheissen.

Ebenfalls bestätigten die Stimmberechtigten den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, bürki bolt rechtsanwälte in Heerbrugg (Schweiz), und die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG in St.Gallen (Schweiz).

Genehmigung des Lageberichts, der Konzern- und Jahresrechnung
Der Lagebericht, die Konzern- sowie die Jahresrechnung 2022 wurden von den Aktionärinnen und Aktionären genehmigt. Allen Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Konzernleitung wurde Entlastung erteilt.

Dividende von CHF 2.50 je Namenaktie bestätigt
Aufgrund der robusten Ertragslage und erfolgten Transaktion mit Hoffmann beantragte der Verwaltungsrat die Ausschüttung einer Dividende von CHF 2.50 je Namenaktie. Dies entspricht einer Erhöhung um 13.6% gegenüber dem Vorjahreswert von CHF 2.20. Die Dividende wird jeweils je zur Hälfte aus dem Bilanzgewinn und der Kapitaleinlagereserve ausgeschüttet. Die Auszahlung erfolgt am 3. Mai 2023.

Die Publikation der Jahresergebnisse 2023 wird voraussichtlich am 1. März 2024 erfolgen und die 31. ordentliche Generalversammlung voraussichtlich am 24. April 2024 stattfinden. Weitere wichtige Termine können auf www.sfs.com eingesehen werden.

Thomas_2
Thomas Oetterli, Präsident des Verwaltungsrats
Talk_2
Die beiden Lernenden Tamara Kayhan und Leon Robertis in der Talk-Runde mit Jens Breu, CEO, und Volker Dostmann, CFO (von links nach rechts)