SFS erwartet solides Halbjahresergebnis trotz COVID-19 Pandemie

News – 3. Juli 2020

Nach einer soliden Entwicklung im ersten Quartal, ist das zweite Quartal, wie erwartet, durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie beeinträchtigt. Der Fokus liegt auf dem Schutz der Mitarbeitenden, der Sicherung der Lieferfähigkeit sowie umfassenden Massnahmen zur Sicherung der Ertragskraft. Die Innovationsprogramme werden ungebremst vorangetrieben.

Dank organischem Wachstum in zwei Divisionen und einer balancierten Ausrichtung beschränkt sich der Umsatzrückgang, im Vergleich zum Vorjahresumsatz von CHF 867.8 Mio., auf rund –11%. Die Währungs- und Akquisitionseffekte neutralisieren sich nahezu.

Trotz des Umsatzrückgangs erwartet SFS für das erste Halbjahr 2020 eine EBIT-Marge von rund 9% (Vorjahresperiode normalisiert: 12.6%) und eine EBITDA-Marge von rund 15% (Vorjahresperiode: 17.6%).

Die detaillierten Finanzzahlen zum ersten Semester 2020 und eine angepasste Guidance für das Gesamtjahr 2020 werden am 21. Juli 2020 publiziert.