SFS erweitert Produktionsplattform in China und schafft Basis für zukünftiges Wachstum

News – 8. Juli 2021

Die SFS Group baut ihre Produktionsplattform in Nantong (China) aus, um ausreichende Kapazitäten für zukünftiges Wachstum bereitstellen zu können. Die Nutzfläche wird um ca. 70% auf insgesamt 130.000m² erweitert. Die Gesamtinvestition beträgt rund 32 Mio. CHF. Der Ausbau soll im Herbst 2023 bezugsbereit sein.

Die Produktionsplattform in Nantong (China), nördlich von Shanghai, ist der zweitgrösste Standort der SFS Group und Basis für die Geschäftsaktivitäten in China. Der 2018 erbaute Standort vereint erstmals alle SFS Kerntechnologien – inklusive Kaltumformung, Stanzen, Zerspanung oder umfangreiche Oberflächenbehandlungen – unter einem Dach. Die Präsenz mehrerer SFS Divisionen in Nantong erleichtert den Know-how- und Technologietransfer und hilft, Skaleneffekte zu erzielen.

Hohe Auslastung erreicht
Früher als erwartet zeigen die aktuellen Produktions- und Lagerkapazitäten im Werk Nantong eine hohe Auslastung. Das anhaltende Wachstum der Division Electronics in den Bereichen Mobile Devices und Lifestyle-Electronics sowie die steigende Nachfrage anderer Divisionen nach Produktionskapazitäten, z.B. von der Division Automotive, sind die wesentlichen Treiber dieser Entwicklung. Die Verlagerung des Produktionsstandortes der Division Riveting von Nansha (China) nach Nantong im ersten Halbjahr 2021 hat diesen Trend zusätzlich beschleunigt. Der Standort in Nansha wurde im Anschluss an den Umzug verkauft.

Erweiterung wird bis 2023 fertiggestellt
Die Nutzfläche wird um ca. 70% (53.000m²) auf insgesamt 130.000m² erweitert. Die Bauarbeiten werden im ersten Quartal 2022 beginnen und innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein. Der Bezug der Erweiterung wird im Herbst 2023 erwartet. Das Projekt beinhaltet auch den Kauf zusätzlicher Landreserven für einen weiteren Ausbau. Die Gesamtinvestitionskosten für Grundstück und Bau der Gebäude betragen rund 32 Mio. CHF.

Dank dieser Erweiterung wird SFS ihre Wettbewerbsposition weiter stärken und in der Lage sein, ausreichende Kapazitäten bereitzustellen, um mit lokalen Kunden attraktive Projekte und zukünftiges Wachstum in China zu realisieren.