SFS mit guter Nachfragedynamik

News – 17. November 2020

Die Dynamik der Nachfrage hat sich seit August in verschiedenen Endmärkten und Regionen schneller als erwartet erholt. Dies führt zu einer höheren Auslastung der Produktionskapazitäten, welche sich positiv auf die Ertragskraft auswirkt. SFS erwartet nach aktuellem Kenntnisstand für das zweite Semester ein deutlich besseres Ergebnis als bisher angenommen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie bleibt der darüber hinausgehende Geschäftsverlauf unverändert mit erheblichen Risiken behaftet.

Nach dem starken COVID-19-bedingten Einbruch der Nachfrage im ersten Halbjahr, hat sich die Geschäftstätigkeit in verschiedenen Märkten seit den Sommermonaten anhaltend positiv entwickelt. Diese erfreuliche Entwicklung hält auch im laufenden vierten Quartal an. SFS profitiert dabei von ihrer balancierten Ausrichtung in Bezug auf Endmärkte und Regionen. Insbesondere die automobilnahen Bereiche, welche im ersten Halbjahr stark vom Nachfrageeinbruch betroffen waren, zeigen eine deutliche Erholung. Im Bereich der Elektronikindustrie profitiert SFS von erfolgreichen Produkthochläufen ihrer Schlüsselkunden. Herausfordernd bleibt hingegen die Situation im Bereich der Luftfahrtindustrie.

Die deutlich stärkere Nachfrage verbessert die Auslastung der Produktionskapazitäten, was sich positiv auf die Ertragskraft auswirkt. Aufgrund der vorliegenden Informationen erwartet SFS für das Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz im Bereich von CHF 1.63 bis 1.68 Mia. Der Betriebsgewinn (EBIT) dürfte sich für das Gesamtjahr zwischen CHF 180 Mio. und CHF 200 Mio. bewegen. Umsatz und Betriebsgewinn für das Geschäftsjahr 2020 liegen damit unter dem Vorjahr, jedoch über den Prognosen, welche im Rahmen der Berichterstattung zum ersten Halbjahr kommuniziert wurden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie bleibt der darüber hinausgehende Geschäftsverlauf unverändert mit erheblichen Risiken behaftet.